![]() |
|
alternative |
|
|
W A S N E U E S ? - der Newsblog webmaster: duscha@t-online.de |
![]() |
|
Auszug aus einem Pressebericht Rheinische Post vom 26. Feb. 1992 Natürlich haben die großen Originale der Mühlenmodelle ihre Geschichte, und die wurde von ihren Funktionen geschrieben. So trieb die Paltrockmühle beispielsweise in der Umgebung des niederländischen Zaan die Sägen in den Holzwerken an.Ihre Form wurde einem charakteristischen Kleidungsstück eingewanderter Pfälzer nachempfunden. Überhaupt wurde früher in Holland - speziell am Meer und in Hafenbereichen - ein großer Teil der Mühlen in der Industrie eingesetzt: für die Papierherstellung ebenso wie für das Mahlen von Gewürzen für Speiseöle. Auch die Bearbeitung von Hanfstengeln zur Fabrikation von Seilen wurde durch Windmühlenkraft erleichtert. Funktionen, die man heute nicht mehr sieht, die der Mühlenverein Hiesfeld geschichtlich aufarbeiten und in seinen Räumen dokumentieren will. Das kostet natürlich seine Zeit, doch der Anfang ist schon gemacht. Mehr als nur am Anfang steht die Bestückung der Räume. 13 Modelle sind es schon, auf 18 bis 20 Modelle will der Verein bis Anfang September kommen. Warum Anfang September? Am 8. September dieses Monats im letzten Jahr wurde das Museum als solches feierlich eingeweiht. Wahrscheinlich steht dann auch schon die Holzkonstruktion auf drei Mühlrädern auf der Grünfläche vor dem Haus, die auf die Kostbarkeiten in seinem Inneren aufmerksam machen soll. |
"eingehaust" |
Das Zeichen der Müller - die Trauerschere
aus traurigem Anlass |
2016 - 40 Jahre Mühlenverein - die Jubilare
|
|
|
Noch ein wenig Geduld...Fast pünktlich zum Vereinsjubiläum und nach Jahrzehnten der Vorarbeiten (aber auch des Stillstandes) konnte die Mühle erstmals wieder "in den Wind gedreht werden". Natürlich wird nicht das Bauwerk, sondern nur die (Dach-)kappe und damit die bespannten Ruten bewegt. Die Hiesfelder Windmühle befindet sich noch immer in der Restaurierung und kann deshalb nur zeitlich bedingt genutzt werden. Auch dürfen durch die Bauarbeiten nur max. 6 Personen in die "Mühle" gleichzeitig hinein. Es sind noch viele Arbeiten zu erledigen, bevor sich die Mühle wieder regelmäßig drehen wird. Ob wir Pfingsten die Mühle öffnen, steht auch noch nicht fest. Also noch ein wenig Geduld, es läuft! Video: Mühlenverein Hiesfeld /Dieter von Kügelgen |
Der Wassermühle geht ein Licht auf
ah/ NRZ -Photo Arno Wolter, 18. Dez. 1991 |
"kärchern"Manfred, Frank und Dieter haben die ersten Vorbereitungen für die Grunderneuerung des Wasserrads durchgeführt. Währenddessen hat Ignazio das Holzlager auf Vordermann gebracht. |
|
|
|
blog2026 blog2025 blog2024 blog2023 blog2022 oldNews ab 1986 |
>![]() |
> | >![]() |
|
s u n d a y @ r t w e b d e s i g n |