Modell der Mühle in Moos
Windmühle
zur Galerie
Moos - Ägypten
© 2013 Mühlenverein Hiesfeld
(1992) Dieses Modell
ist ein Geschenk der
Volksbank Dinslaken

Bei den ägyptischen Windmühlen gehen die Vorstellungen der Wissenschaftler in Bezug auf das Alter der Mühlen weit auseinander. Einige von ihnen behaupten, dass vermutlich die ältesten Windmühlen der Welt die Mühlen von Moos in der Nähe der ägyptischen Seestadt Alexandria sind. Diese Mühlen, von denen noch einige gut erhalten sind, wurden von den Ägyptern bereits zur Mehlgewinnung benutzt und werden auf ein Alter von mehreren tausend Jahren geschätzt. Wenn ihr Alter auch nicht genau festgestellt werden kann, so gibt ihre große Ähnlichkeit mit den alten Mühlen in der Normandie (Ville de la Marine, Ille de Vilaine), die jüngeren Datums sein sollen, berechtigten Anlass zur Annahme, dass der Weg der Mühlen von Asien nach Europa verläuft.

Andere Wissenschaftler vertreten eine genau gegensätzliche Vorstellung, sie behaupten, dass erst die Franzosen nach 1798 die Kunde von der Ausnutzung der Windkraft nach Ägypten gebracht haben sollen. Sie begründen es damit, dass die Windmühlen nach dem Abzug der Franzosen zerstört wurden, da sie als fremdes Kulturelement empfunden wurden. Und erklären somit auch die große Ähnlichkeit zu den französischen Mühlen.

Windmühlen, wie die bei Alexandria, die in warmen Gegenden standen, sind in der Hauptsache aus Stein gebaut, weil in den entsprechenden Gegenden stets nur ein geringer Holzbestand vorhanden ist.

Seitensicht des Modells Seitenansicht des Modells
Pressebericht
nach oben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
w:en:Creative Commons
attributionshare alike
GNU head Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled GNU Free Documentation License.

Der Inhaber des Copyrights für das Hintergrundbild ist Bjørn Christian Tørrissen