hölzerne Galerieholländer
Die erste Windkraftanlage der Welt
zur Galerie
Dänemark
© 2012 Mühlenverein Hiesfeld
Der Däne Poul La Cour markierte wie kein anderer die Wende von der historischen Windmühlentechnik zur modernen Technik der stromerzeugenden Windkraftanlage. Mit den von ihm geschaffenen wissenschaftlichen Grundlagen war er ein Vollender klassischen Windmühlentechnik. Er war aber auch - und das bereits im neunzehnten Jahrhundert . ein Pionier der Stromerzeugung mit Windkraft.

In Dänemark suchte man schon lange nach Möglichkeiten, die ländlichen Gebiete mit Strom zu versorgen. 1891 baute La Cour eine Experimental-Windkraftanlage zum Antrieb eines Dynamos auf ein Gebäude der Volkshochschule in Askov. Gleichzeitig ging er aber auch das Problem der Energiespeicherung an. Den erzeugten Gleichstrom dieser Windkraftanlage verwendete er für die Elektrolyse und speicherte das gewonnene Wasserstoffgas. Auf diese Weise wurden bis 1902 die Schulgebäude in Askov mit Gaslampen beleuchtet.

La Cours stromerzeugende Windkraftanlage war, was das Windrad betraf, noch ganz nach dem Vorbild der Windmühle gebaut. Er war sich durchaus bewußt, dass in den aerodynamisch gestalteten Windflügeln, große Vorteile lagen. Trotzdem verwendete er einen vierflügeligen Rotor mit Jalousietechnik. Er wußte genau, dass diese Technik auf dem Lande besser zu handhaben war.

Windrad nach den Prinzipien la Cours in Vallekilde um 1905 Poul La Cour
Mehr Informationen über das Werk von Poul La Cour in Wikipedia
nach oben