09- Modell einer Kreismühle
Originalmühle im Mühlenpark
Photo: WIKIPEDIA
Kreisflügelmühle  zur Galerie
Uusikaupunki (Nystad), Finnland
© 2011 Mühlenverein Hiesfeld
Seitenansicht
Diese Mühle wurde 1909 in der Landgemeinde Rauma, im Dorf Uasarainen, im Keinpachthof von Koijärvi, gebaut. Im Jahre 1920 in das Dorf Ottila transportiert, steht sie jetzt seit 1933 in Uusikaupunki auf dem Myllymäki (Mühlenhügel). Das Vorkommen von Windmühlen in Finnland geht auf das Jahr 1463 zurück. Nach Auskunft des Nationalarchivs in Helsinki wird in einer Rechnung der Burg Turku (Abo) im Jahr 1463 die Existenz einer Mühle erwähnt. Die Festung Turku wurde von den Schweden errichtet, als sie im 12. und 13. Jahrhundert Kreuzzüge nach Finnland unternahmen. Die älteste finnische Mühle wurde also unter schwedischer Herrschaft errichtet.

Die meisten Windmühlen in Finnland dienten dem Mahlen von Getreide; es gab aber auch Mühlen zum Heraufpumpen von Wasser, zum Sägen von Holz und einige dienten der Anfertigung von Dachschindeln. Alle Mühlen in Finnland, bis auf eine Ausnahme, wurden aus Holz gebaut.

 

 

nach oben