02-Modell Wassermühle (Getreide)

Wassermühle (Getreide)

Deutschland (Europa)

zur Galerie
 

© 2011 Mühlenverein Hiesfeld
Dieses ist das Modell einer Getreide - Wassermühle mit oberschlächtiger Wasserzufuhr. Über ein Winkelgetriebe wird die Drehkraft des Wasserrades auf den Mahlgang übertragen. Dieser Mahl- oder Schrotgang hat eine Leistung von bis zu 1 Tonne Getreide pro Tag. Um leistungsfähiger zu sein und den stetig ansteigenden Bedarf nach feinerem Mehl zu decken, hat man später in die Mühlen Walzenstühle eingebaut. So ein Walzenstuhl hat eine Leistung von bis zu 6 Tonnen Getreide pro Tag. Mit der Zeit verschwanden auch die wuchtigen Wasserräder. Diese wurden durch Turbinen ersetzt, womit die Wasserkraft besser genutzt werden konnte.

Die einst so romantischen Wassermühlen verschwinden mehr und mehr aus unserer Landschaft. Was uns später vielleicht noch davon bleibt sind ein paar Bilder und das Lied:" Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..."