Mühlenverein Hiesfeld - Infoseite

VITA

Berthold Schön wurde am 5. März 1913 in Horrem bei Köln geboren. Als junger Pädagoge leitete er, bis zum Beginn des Krieges  die einklassige Nordschule in Dinslaken-Hiesfeld. Über weitere Stationen an größeren Schulen kam er 1964 als Rektor zur Dorfschule in Hiesfeld.

Außerhalb der Schule war er ein engagierter Heimatforscher. Er wurde pädagogischer Berater der Kreisbildstelle. Zahlreiche Dia-Reihen mit fundierten Begleitheften belegen seine heimatkundlichen Forschungen. Wenige Jahre nach dem Kriege begann er mit ersten Vorbereitungen zur Einrichtung eines Heimatmuseums in Dinslaken. Er legte den Grundstock für die Sammlung, die heute das "Museum Voswinckelshof" zeigt.

1950 übernahm er die Aufgabe, das Stadtarchiv in Dinslaken zu ordnen. Der Landschaftsverband Rheinland beauftragte ihn mit der Sicherung der nichtkirchlichen Archive im alten Kreis Dinslaken.
Vieles was er geschrieben hat, ist in Heimatkalendern, Zeitschriften und kleinen Broschüren veröffentlicht. Seine letzte Arbeit, ein Buch über die Geschichte Hiesfelds, ist nicht mehr vollendet worden. Berthold Schön starb am 4. Dezember 1982. Ein Wanderweg in Dinslaken- Hiesfeld ist nach ihm benannt.

Quelle: Vereinsrecherchen (Heimatverein) basierend auf diversen Veröffentlichungen / Stand 2009